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Pädagogisches Konzept

Vorwort

 

Ein Zitat von Astrid Lindgren lautet „Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild und wunderbar.“ Sehen Sie mich als Begleiter Ihres Kindes, als Freund, als Spielkamerad, als helfende Hand oder auch als Tröster und Bestärker…..es gibt so vieles was ich bin . Das Abendteuer Leben erforschen, wahrnehmen und entdecken geht los….Kommst du mit?

 

Ich möchte die Kinder individuell unterstützen, dort abholen, wo sie stehen. Durch meine Ausbildung zur Kinderpflegerin und selbst Mutter von 3 Kindern, sehe ich Kinder als unseren größten Schatz, den man gut behüten, fördern und fordern muss, dies auf liebevolle und respektvolle Art und Weise.

 

Zur Person:

 

Mein Name ist Sonja Crew, geboren am 28.07.1988 in Ahlen. Ich bin verheiratet und habe 3 Kinder. Mein Mann Philip ist angestellt als Fachinformatiker bei AM GmbH in Meschede, er arbeitet im Homeoffice. Unsere beiden Töchter Amy, geboren 2011, Hope geboren 2014 und unser Sohn George geboren 2016 besuchen die Schule. Wir leben alle gemeinsam in unserem Haus auf der Jahnstraße 31 in Ahlen.

 

Rahmenbedingungen:

 

Ich bin staatl. anerkannte Kinderpflegerin und besitze die Zusatzqualifikation als Tagespflegeperson mit der Pflegeerlaubnis nach §43 SGB VII, ausgestellt durch die Stadt Ahlen, für die Betreuung von 5 Kindern. Seit Februar 2022 besitze ich die Qualifikation Praxisanleitung. Alle 5 Jahre muss die Pflegeerlaubnis erneuert werden, meine ist von März 2020.

 

Hinzu kommt der Erste Hilfe Kurs am Säugling und Kleinkind, dieser wird alle 2 Jahre aufgefrischt. Im Jahr bilde ich mich mindestens 15 Stunden fort.


Räumlichkeiten und Ausstattung:

 

Die Tagespflegestelle „Sonja's Regenbogenland“-Betreuung mit Herz befindet sich bei uns im Haus, im Erdgeschoss, in der Jahnstraße 31 in 59227 Ahlen. Telefonisch bin ich während der Öffnungszeiten unter folgender Nummer zu erreichen: 0176 80 75 36 52

 

Mir steht im Erdgeschoss eine Fläche von ca. 65qm zur Verfügung. Dazu gehört ein Spielraum, eine Küche/ Essraum mit kindgerechten Möbeln und ein Schlaf/ Ruheraum mit großer Liegewiese oder Gitterbettchen, die mit persönlichen Sachen, wie Bettwäsche und Kuscheltier ausgestattet werden. Der Schlafraum wird danach ausgerichtet, wie es für die Gruppe benötigt wird.

 

Als Spielmöglichkeiten sind unter anderem eine Spielküche, diverses kindgerechtes Spielzeug ( Autos, Lego Duplo, Puppenwagen, Puzzle, Schleichtiere, viele Bücher) sowie eine Kuschelecke vorhanden.

 

Der angelegte Garten, den wir nutzen ist ca. 130 qm groß. Dort stehen den Kindern verschiedene Fahrzeuge, Tunnel, Wippen und eine Rutsche zum Toben zur Auswahl.

 

In unmittelbarer Nähe der Tagespflege sind einige abwechslungsreiche Spielplätze nutzbar. Wenn das Wetter es zulässt, verbringe ich mit den Kindern viel Zeit draußen in unserem Garten oder auf dem Spielplatz. Der Stadtpark und die Ahlener Innenstadt sind ebenfalls gut zu erreichen und werden gerne zu gemeinsamen Ausflügen genutzt.


Zielgruppe:

 

Ich biete eine Betreuung in der Tagespflege „Sonja's Regenbogenland “ für bis zu 5 Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren an. Für zu betreuende Kinder unter 1 Jahr kann ich nur Betreuung anbieten, wenn der Elternteil berufstätig, in Ausbildung oder arbeitssuchend ist

(Sonderantrag). Nach dem 1. Geburtstag hat jedes Kind grundsätzlich einen Anspruch auf eine Betreuung.

 

Eingewöhnung:

 

Um den Kindern einen guten Start bei mir zu ermöglichen, ist es mir wichtig, dass eine individuelle und sanfte Eingewöhnung nach dem Berliner Modell stattfinden kann. Die Kinder werden Schrittweise von einem begleitenden Elternteil getrennt und gleichzeitig baut das Kind immer mehr Bindung zu mir auf.

 

Die Eltern sollten ihrem Kind ca. 3 bis 4 Wochen Zeit geben, Vertrauen zu fassen. Vertrauen ist die grundlegende Basis für ein liebevolles Miteinander.

 

Ernährung:

 

Das täglich abwechslungsreiche Frühstück bereite ich für die Kinder zu. Das Mittagessen wird täglich von mir gekocht, dabei achte ich auf saisonales Obst und Gemüse. Kleine Snacks stehen den Kindern zwischendurch zur Verfügung. Getrunken wir hauptsächlich Wasser, Tee und zum Frühstück auch Milch. Für die Verpflegung und Getränke werden 3,50 Euro pro Tag berechnet. Einmal die Woche bekommen wir eine Mixkiste geliefert mit regionalem Obst und Gemüse.

 

Körperpflege/Hygiene:

 

Je nach Bedarf wickele ich die Kinder, sollten sie Wund im Windelbereich sein, kann ich sie eincremen mit der mitgebrachten Creme der Eltern, dafür benötige ich die Einverständniserklärung der Eltern. Gleiches gilt für Sonnencreme. Nach dem Mittagessen putzen wir gemeinsam die Zähne.

 

Bei Erkrankungen wie Fieber, Grippe oder Magen- Darminfekt sowie anderen ansteckenden Erkrankungen, werde ich die Kinder nicht betreuen. Hier müssen die Hygiene und der Schutz der anderen Kinder und mir beachtet werden. Kinder, die eine ansteckende Krankheit hatten, können erst nach einem Tag (24 Stunden) ohne Symptome wieder von mir betreut werden.

 

 

 

Erziehungsvorstellungen:

 

Jedes Kind wird bei mir angenommen, wie es ist. Durch einen liebevollen und würdevollen Umgang möchte ich das Selbstwertgefühl stärken. Kinder können Ihre Bedürfnisse und Wünsche frei äußern und ihre Ideen umsetzen, wobei ich auch Hilfestellung gebe. Die kleinen können in der Tagespflege alles erkunden, entdecken und ausprobieren. Wobei sich jedes Kind in seinem eigenen Tempo entwickelt und auch entwickeln darf. Durch die gewonnenen Entdeckungen und Erfahrungen erziehe ich die Kinder zur Selbstständigkeit. Sie haben einen großen Schatz an Erfahrungen, den sie nutzen können. Das Motto „Hilf mir, es selbst zu tun.“, für die spätere Entwicklung und Leben ist das in meinen Augen sehr wichtig.

 

 

Pädagogische Ziele:

 

Ich möchte die Kinder dort abholen, wo sie aktuell stehen. Mit Flexibilität, Zuverlässigkeit, und Individualität möchte ich die Kinder liebevoll unterstützen.

 

Kreative und motorische Entwicklung:

 

Die kreative Entwicklung möchte ich fördern und schulen, indem ich folgendes anbieten möchte wie z.B. selber Knete herstellen, mit Fingerfarbe malen, mit Rasierschaum matschen u.Ä. Die Kinder sollen ausreichend Möglichkeiten haben, um zu toben und sich auszupowern, sich zu entdecken und zu erforschen.

 

 


 

Bewegung

 

Jedes Kind hat einen Bewegungsdrang, dies unterstütze ich mit Spaziergängen, Freispiel im Garten (Rutsche, Krabbeltunnel, Wippen, Fahrzeuge u.Ä.) und mit kleinen Bewegungsbaustellen im Spielraum.

 

Religion und Ethik:

 

Bei meiner Arbeit mit den Kindern lernen die Kinder unterschiedliche religiöse und gemeinschaftliche Rituale kennen, z.B. Martinslauf, Ostern, Adventssingen, Weihnachten.

 

Ernährung:

 

Ich möchte den Kindern gesunde Ernährung näherbringen, indem ich z.B. Brot für das Frühstück backe. Auf dem Wochenmarkt können regionale und frische Zutaten gekauft werden, so sehen die Kinder nicht nur die fertig gekochten Lebensmittel, sondern auch den ursprünglichen Zustand.

 

Naturwissenschaft und Technik:

 

Ich möchte täglich mit den Kindern nach draußen gehen, um die Natur zu erleben. So machen sie ihre eigenen Erfahrungen mit dem Wetter, der Jahreszeit und der Umwelt. Die verschiedenen Jahreszeiten werden sie nicht nur draußen wahrnehmen, sondern auch durch passende Bilderbücher, gemeinsames basteln und malen mit anschließendem dekorieren der Räume.

 

 

Ökologische Bildung:

 

 Menschen, Tiere und Pflanzen sind alle wichtig für unser Ökologisches                                   Gleichgewicht, dies kann ich den Kindern bereits bei Spaziergängen                                       näherbringen. Im Frühling bepflanzen wir unser Hochbeet, wobei die Kinder                         beobachten können, wie alles wächst und auch die Tiere die Pflanzen bestäuben.

 

 

Musische Bildung:

 

Da die Stimme unser wichtigstes Ausdrucksmittel ist, möchte ich dieses fördern z.B. indem ich gemeinsam mit den Kindern singe, Fingerspiele oder Musikinstrumente ausprobiere. Dadurch fördere ich zusätzlich das Rhythmusgefühl der Kinder


Unterstützung der Selbstständigkeit:

 

Ich animiere die Kinder zum selbstständigen An- und Ausziehen, der sorgfältige Umgang mit Spielzeug, Aufräumen nach dem Spielen, Auf – und Abdecken des Tisches, selbstständiges Essen und Trinken, Mitspracherecht bei der Auswahl der Nahrungsmittel. Dies alles sind Beispiele für das Erlernen von Selbstständigkeit. Diese Erfahrung darf jedes Kind in seinem eigenen Tempo erlernen, so kann sich jedes Kind zu einer eigenständigen Persönlichkeit entwickeln.

 

Mathematische Bildung:

 

Kinder erleben Mathematik in für sie interessanten und bedeutsamen Zusammenhängen, das möchte ich den Kindern zum Beispiel gemeinsamen backen in der Küche näherbringen, durch abwiegen/abmessen der Zutaten. Aber nicht nur hier erfahren die Kinder mathematische Bildung, sondern auch durch verschiedene Spielmöglichkeiten, wie ein Steckspiel oder einen großen Turm aus Duplo zu bauen.

 

 

Medien:

 

Kinder wachsen mit den verschiedensten Medien auf und nutzen diese oft mit einer Selbstverständlichkeit.

Ich möchte die große Vielfalt der Medien auch gerne miteinbeziehen, mir stehen dafür unter anderem eine Toniebox zur Verfügung, viele Bücher und die Möglichkeit die

Stadtbücherei mit den Kindern zu erkunden. Diese bietet auch schöne Aktionen für die Kleinen an, z.B. dass in großer Runde Bücher vorgelesen werden.

 

Körper und Gesundheit:

 

Der Körper und die Gesundheit stehen mit an oberster Stelle.

Durch unterschiedliche Spielmaterialien können die Kinder sich und ihren Körper entdecken und erforschen, z.B. durch Spielen mit Rasierschaum, sich im Spiegel betrachten und wahrnehmen.

Ich unterstütze die Kinder beim selbstständigen Toilettengang, Hände waschen und Zähne putzen. Wickeln geschieht immer sensibel, individuell und bewusst.

 

Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung:

 

Selbstvertrauen ist die Basis um fremden Menschen tolerant und offen zu sein. In  der Gruppe, haben die Kinder die Möglichkeit soziale Kontakte zu knüpfen und lernen dabei sich gegenseitig zu Unterstützen.

 

Sprachentwicklung:

 

 Kinder haben ein großes Bedürfnis nach             Kommunikation. Alles wird mit den                     kommuniziert, dadurch fördere ich die Sprachentwicklung der Kinder. In der                     Tagespflege schauen wir uns Bücher an und singen Lieder.

 

 

Exemplarischer Tagesablauf:

 

Ab 7 Uhr bis 8:30 Uhr Bringen der Kinder

 9 Uhr gemeinsames Frühstück

 9:30 Uhr kleiner Morgenkreis mit Begrüßungslied/ Fingerspiel und Anwesenheitsliste

 9.45 Uhr nach Bedarf wickeln

 10 Uhr Freispiel/ Ausflüge / Aktivitäten

 Ab 11:45 Uhr gemeinsames Aufräumen (eingeleitet durch ein Lied) / Wickeln nach Bedarf

 12 Uhr gemeinsames Mittagessen

 12:30 – 13:30 Uhr Ausruhen/ Schlafen

 Ab 13:45 – 14 Uhr Abholen der Kinder

 Ein geregelter Tagesablauf ist mir sehr wichtig, da die Kinder feste Strukturen             brauchen. Dies ist ein grober Tagesablauf, ich gehe auf die Bedürfnisse und                     Wünsche der Kinder individuell ein.

 

Elternarbeit:

 

Eine gute pädagogische Arbeit kann nur stattfinden, wenn alle Beteiligten daran interessiert sind. Ich verstehe meine Arbeit als familienergänzend und unterstützend, dabei ist es wichtig engen Kontakt zu den Eltern zu pflegen. So haben die Eltern auch eine Vorstellung davon, was ihr Kind tagsüber in der Tagespflege erlebt. Während der Bring- und Abholzeit werden kurze Tür- und Angelgespräche geführt. Darüber hinaus besteht jederzeit die Möglichkeit einen Gesprächstermin zu vereinbaren.


Erziehungspartnerschaft:

 

Eine gute Erziehungspartnerschaft zwischen mir und den Eltern kann nur stattfinden, indem die Eltern mir vertrauen, denn sie geben mir ihren wertvollsten Schatz in die Betreuung. Vertrauen, Ehrlichkeit, Geduld und Verständnis spielen dabei eine wichtige Rolle. Ich arbeite offen und Transparent mit und für die Eltern, sodass alles nachvollziehbar ist. Einen respektvollen Umgang und Austausch miteinander setze ich voraus.

Ich habe stehts ein offenes Ohr bei Problemen und Schwierigkeiten, wir können gemeinsam an Lösungen arbeiten.

Die Eltern werden rechtzeitig über meinen Urlaub informiert, in der Regel ist dieser zu Beginn der Betreuung bis zum Ende des Betreuungsjahres geplant. Über die Kikom App, mit der ich arbeite, können die Eltern dieses auch nachlesen. Werden Wechselwäsche o. Ä. benötigt, erfolgt die Mitteilung über die App.   

 

Dokumentation:

 

Ich dokumentiere mit dem Portfolio der Stadt Ahlen. Die Eltern haben die Möglichkeit auch einige Seiten mitzugestalten. Der Beobachtungsbogen für Kinder unter 3 kommt auch zum Einsatz der Dokumentation. Ich biete alle sechs Monate einen Elternsprechtag an. Die Eltern haben so die Möglichkeit mir ihre Beobachtungen in Ruhe mitzuteilen und es findet ein Austausch über das Kind statt.

 

Öffnungszeiten:

 

Meine Betreuungszeiten in der Kindertagespflege Sonja’s Regenbogenland- Betreuung mit Herz sind von

Montag bis Freitag in der Zeit von 07:00 bis 14:00 Uhr.

 

Meine Urlaubszeiten werden im Voraus bekannt gegeben, sodass ausreichend Zeit ist, um zu planen.

 

In den Sommerferien habe ich 3 Wochen geschlossen.

 

Abschiede und Übergänge:

 

 

Wenn die Betreuungszeit bei mir endet, fahre ich vorher mit den Kindern einen Vormittag in den Maxipark als Abschiedsausflug. In der Zeit gebe ich vermehrt Bücher in die Tagespflege, die den Kindergartenalltag zeigen. Wir sprechen darüber, wer bald die Gruppe verlässt und in den Kindergarten geht und welche neuen Kinder dann in die Betreuung kommen. Am letzten Betreuungstag bringen die Kinder einen großen Beutel mit und wir leeren gemeinsam die Wechselwäsche und Fächer der Kinder und basteln gemeinsam ein Schildchen „Ich bin ein Kindergartenkind“.

Anschließend sind alle Familien eingeladen, den letzten Tag gemeinsam im Garten zu feiern, mit kleinen Spielen, Hüpfburg und Waffeln. Mir ist es wichtig, dass die Kinder sich auf den Kindergarten freuen und sie diesen Abschied als positiv in Erinnerung behalten. Die Kinder bekommen ihre Portfoliomappen und eine Butterbrotdose als Abschiedsgeschenk von mir, so haben sie eine schöne Erinnerung für zuhause und eventuell die Butterbrotdose für den Kindergarten. Ende November lade ich die Kinder, nachdem sie gut im Kindergarten eingewöhnt sind, in die Tagespflege ein, um zu erzählen, wie der Kindergarten ist und nochmals einen Austausch mit den Eltern zu haben. Die Kinder können mich gerne nach vorheriger Absprache besuchen kommen.

 

Datenschutz:

 

Die personenbezogenen Daten der Eltern und Kinder werden nicht an Dritte herausgegeben. Diese Daten werden von mir auf meinem Laptop, der nur für die Einrichtung verwendet wird, aufbewahrt. Für Fotos, die ich von den Kindern mache, wird vorher eine Einverständniserklärung ausgehändigt.

 

Da die Betreuung der Kinder bei mir zuhause stattfindet, unterliegen die Eltern ebenfalls dem Datenschutz, was meine Person und/ oder Familie betrifft.

Ich arbeite mit der Kikom-App, um mich mit den Eltern auszutauschen, wie z.B. Bilder der Kinder aus unserem Alltag zu schicken, den Eltern den Speiseplan aufzuzeigen und Termine mitzuteilen.

 

Schweigepflicht:

 

Bei Fragen und Unsicherheiten im Umgang mit den Kindern, darf ich mich durch eine Fachkraft für Tagespflege beraten lassen und mich inhaltlich austauschen. Gegenüber anderen Personen besteht eine Schweigepflicht.

 

Qualitätssicherung:

 

Um eine hohe Qualität meiner Arbeit gewährleisten zu können, ist es wichtig sein Handeln und Vorgehen zu reflektieren. Sollte sich etwas als Änderung ergeben, was meine Arbeit im Konzept betrifft, werde ich dieses abändern. Darüber hinaus tausche ich mich regelmäßig mit anderen Kindertagespflegepersonen, sowie der Fachberater für Tagespflege aus. Die regelmäßige Teilnahme an Seminaren, Workshops und Lehrgängen im Bereich Tagespflege dient dazu, meine Qualität des Betreuungsangebotes zu sichern und weiter zu optimieren.